Mit dem frühen Einbruch der Finsternis ist die Täuschung vorbei und das Leben beginnt, jenes Aggregat aus dem kalten Klirren der Elekronik an den Mauern der Häuser, dem Auf und Ab der Statisten auf den Fussgängerzonen und am Ende: jener siderische Punkt der Sehensüchte.
District Rappongi § Mori tower_ 50 Stockwerke hoch auf einem Berg, am Tag, wenn die Spätsommersonne scheint, verliert das Monstrum seinen Zauber für einige Momente.
In der kontinuierlichen und flüssigen Szenerie des Stadtbildes im Sonnenlicht sieht alles nicht mehr bedrohlich aus, trotz punktueller Dichte von towers ist kein Vertigo, die Stadt ist monochrom, monoton, monoform und damit berechenbar.
Die Wucht der Vertikalität in NYC ist immer präsent und erschreckend. Tokyo ist wie ein Orbit, aus der Höhe schweigsam und mild, fern vom Tod und Wüsten (cave die Sinne täuschen)
Die Menschen neigen ihre Oberkörper bei jeder erdenklichen Gelegenheit, der Code ist nicht einfach zu dechiffrieren. Es handelt sich um ein reiner Selbstzweck. Unabhängig davon ob es kontextuell eine "Bedeutung" gibt oder nicht, man macht es einfach, weil es ein integraler Bestandteil der Gesten und Masken des Alltages darstellt. Die Geste ist selbst der Code, das reine Außen, die direkte Bewegung, kein cutural plot dahinter oder darunter.