Tokyo @ September 2007

Am Sonnabend, dem Tag des Kaufens, erholen sich die Menschen von Arbeit / Sudieren und ähnliche lästige Aktivitäten mittels Einkaufen in den unzähligen Häusern. Einge wichtige Strassen werden gespeert, damit das Vergnügen und die Lust sich ausbereiten kann, wohin es geht.

Die "men stores" haben ihre eigenen Gesetze. Am Isetan men (6 Stockwerke) werden Sachen für wohlhabende Männer verkauft. Das Personal ist jung und maximal & fanatisch gestylt angezogen. Brands aus Italien, die wahrscheinlich niemand in Italien kennt, sind hier ebenfalls dominierend.
Eine kleine Insel der Simplizität und der Weichheit ist der Laden von Issey Miyake. Seine Produkte haben etwas weiches, anfassbares und rührendes. Drei bis vier Farben, wellige Texturen, Unebenheiten und ungewöhnliche Komponenten unterscheiden sie von italienschem Kitsch, englischer Konfektion und französischer Museumsbekleidung. Die japanische maskuline Anzieh-Kultur ist anders gepolt als in den europäischen Sphären der Situation und Konvention. Sie zielt ausschließlich auf Vereinfachung der Form, Reduktion auf Grundfarben und Komfort (was eine vergessene Formel!)
Tokyo @ September 2007 
Nieselregen.
Die Farbe des Himmels ist verändert.
Die Lichter mutieren.